Haben Sie Fragen? Öffnungszeiten : Mo-Fr 09.00-18.00 Uhr
+43 512344410

Einfache Vermietung Ihres Ferienhauses

Die Vermietung Ihres Ferienobjekts ist eine wichtige Entscheidung. Egal, ob das Ferienhaus oder die Ferienwohnung seit Generationen im Familienbesitz ist, oder es sich um eine neue Investition handelt. Es bedeutet Ihnen viel – das wissen wir hier bei NOVASOL. Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen zur Vermietung Ihres Ferienobjektes und darüber, was wir als Ihr Vermietungspartner für Sie tun können.

Regionale Präsenz und weltweite Stärke
Mehr als 50 Jahre Erfahrung
Kostenlose Hauseigentümer Absicherung

Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot zur Vermietung Ihres Ferienhauses

Tell us if you DO NOT want to hear from us
Wir werden Sie bezüglich Ihrer Anfrage kontaktieren. Wir möchten Sie auch über weitere Neuigkeiten und Updates auf dem Laufenden halten.  Teilen Sie uns mit, wenn Sie NICHT von uns hören möchten.   Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz.

Warum sollten Sie Ihr Ferienhaus bei uns vermieten?

Globales Marketing
Ihr Ferienobjekt wird in ganz Europa über Buchungsportale, Newsletter, soziale Medien, Reisebüros und unsere eigene Website vermarktet, die in 19 verschiedenen Landessprachen verfügbar ist.
Sorglos vermieten
Von der Buchung bis zur Ankunft und Abreise kümmern wir uns um jeden Schritt. Wir kümmern uns auch um alle Überweisungen und übernehmen die Kosten für kurzfristige Stornierungen, damit Sie keine Miete verlieren.
Kundenbetreuung
Wir sorgen dafür, dass unsere Gäste ein großartiges Urlaubserlebnis haben und gerne wiederkommen. Wir kümmern uns um alle Fragen und Wünsche vor, während und nach dem Aufenthalt.

Wie viel können Sie verdienen, wenn Sie Ihr Ferienhaus vermieten?

Die Höhe der Mieteinnahmen für Ihr Ferienobjekt hängt von mehreren Faktoren ab wie Wohnfläche, Lage, Ausstattung und Zustand des Ferienhauses oder der Ferienwohnung. Nachfolgend finden Sie Beispiele für die Mieteinnahmen verschiedener Objekttypen. Kontaktieren Sie uns, um eine Schätzung der Mieteinnahmen für Ihr eigenes Ferienobjekt zu erhalten.

Wie wir Ihnen helfen, Ihre Mieteinnahmen zu steigern

  • Vermarktung: Ihr Ferienhaus wird weltweit an Hunderttausende potenzielle Gäste vermarktet. Von der Beschreibung über Fotos bis zum Online-Marketing und den Verhandlungen mit Partnern: Wir kümmern uns für Sie darum.
  • Der richtige Preis: Es ist nicht einfach, einen Mietpreis zu ermitteln und falsche Preise sind einer der Hauptgründe für eine niedrige Auslastung. Basierend auf unserer Erfahrung und umfangreichen Marktanalysen ermitteln wir den Preis für Ihr Ferienhaus und bieten Ihnen an, den Preis an die Nachfrage anzupassen.
  • Mehr Gäste: Wir bieten eine Auswahl an Vermietungskonzepten, wie Ferienhäuser für den Urlaub mit Hund, Aktivhäuser mit Freizeitcard oder auch Ferienhäuser, die sich besonders für Familien mit Kindern eignen. Diese Konzepte sollen sicherstellen, dass Sie die höchstmögliche Anzahl von Buchungen erhalten und neue Kundengruppen erreichen. Gerne geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Miete erhöhen können.

Tipp! Wussten Sie, dass wir Ihre gesamten Mieteinnahmen abdecken, wenn der Gast eine bestätigte Buchung weniger als 21 Tage vor Anreise storniert?

Vermieten mit NOVASOL bedeutet für uns: wir konzentrieren uns ganz auf unser Haus, und NOVASOL findet und betreut unsere Gäste.

Lothar und Sabine Knopp, Eigentümer bei NOVASOL seit 2017
Lothar und Sabine Knopp DMV187
DMV187

Das wir unser Ferienhaus über NOVASOL vermarkten, stand für uns von Anfang an fest. Wir kannten Novasol selbst als Gäste und wir sind auch nach 10 Jahren immer noch sehr mit NOVASOL zufrieden!

Nicole und Silvio Ernst, Eigentümer bei NOVASOL seit 2010
DTH200

Die Vermietung hat alle Erwartungen übertroffen und es gibt einen guten Dialog. Ich erhalte täglich neue Buchungen auf mein Handy und mein Ansprechpartner von NOVASOL ist sehr zuverlässig.

Carsten Scholz, Eigentümer bei NOVASOL seit 2018
Carsten Scholz
DMV773

Für uns bedeutet NOVASOL: 100% Zufriedenheit, Professionalität, Super hohe Belegung unseres Hauses, Perfektes Konzept

Nicole Grünberg, Eigentümer bei NOVASOL seit 2019
dsh366

Treffen Sie unsere engagierten Berater

Wenden Sie sich an einen lokalen Berater in Ihrer NäheNehmen Sie Kontakt auf

Regionale Präsenz und weltweite Stärke

Die Mitarbeiter in unserem Büro sowie unsere Berater vor Ort stehen Ihnen immer zur Verfügung. Bei den Beratern handelt es sich um Einheimische mit viel Erfahrung in der Ferienhausbranche, mit denen Sie jederzeit über Ihre Vermietung sprechen können. Sie erhalten einen regionalen Berater, der für Ihr spezielles Ferienobjekt zuständig ist.

Sparen Sie 25% bei Ihrem nächsten Urlaub

Wenn Sie Ihr Ferienobjekt bei uns vermieten, erhalten Sie 25% Rabatt auf unsere fast 50.000 Ferienhäuser in 19 Ländern europaweit!

Erkunden Sie eine europäische Stadt, entspannen Sie am Strand des Mittelmeers oder unternehmen Sie ein Skiabenteuer in den Alpen. Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Ferienhäusern und –wohnungen in sowohl beliebten als auch weniger bekannten und doch faszinierenden Destinationen.

50.000 Ferienhäuser in 19 Ländern

Haben Sie Fragen?

Was ist der Unterschied zwischen privater Vermietung und der Vermietung über einen Ferienhausanbieter wie NOVASOL? In welchem Zeitraum kann mein Ferienobjekt gebucht werden? Wie viel kann ich verdienen, wenn ich mein Ferienhaus vermiete? 

Nachfolgend finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen und Antworten zur Vermietung Ihres Ferienobjekts und wie alles funktioniert, wenn Sie bei uns vermieten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Klicken Sie auf "+", um die Fragen anzuzeigen.

Bezahlung
Wieviel kann ich durch die Vermietung meines Ferienobjektes mit NOVASOL verdienen?

Ihre Mieteinnahmen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Lage des Ferienobjekts, dem Zustand des Ferienobjektes und die Ausstattung des Innen- uns Außenbereichs. Des Weiteren sind die Anzahl der Vermietungswochen und die Jahreszeiten, in denen Ihr Objekt buchbar ist, entscheidend.

Auf Basis der Ausstattung und Ihrer Wünsche für die Mietperiode nehmen wir eine realistische Preiseinschätzung vor. Sehr gerne beraten wir Sie auch persönlich und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Ferienhaus noch wettbewerbsfähiger machen und somit Ihre Miteinnahmen verbessern können.

Wie und wann erhalte ich meine Miete?

Sie erhalten die Miete per Banküberweisung direkt auf das von Ihnen angegebene Konto. Die Überweisung erfolgt im Monat der Anreise Ihrer Kunden. Auch wenn die Kunden noch nicht angereist sind, erhalten Sie den Mietpreis laut unseren AGBs überwiesen.

Die erforderliche Zeit variiert von Land zu Land in Abhängigkeit von der Bearbeitungszeit der Buchung. Wenn es sich um eine Last-Minute-Buchung handelt, erhalten Sie die Zahlung im darauffolgenden Monat.

Was passiert mit meiner Bezahlung, wenn die Gäste ihre Buchung stornieren?

Wenn ein Gast eine bestätigte Buchung innerhalb von 21 Tagen vor der Ankunft storniert, erhalten Sie trotzdem die volle Mietsumme!

Woher weiß ich, dass ich den richtigen Preis für die Vermietung meines Ferienobjektes erhalte?

Basierend auf unserer Erfahrung und umfangreicher Marktforschung ermitteln wir die saisonalen Preise, die am besten zu Ihrem Ferienobjekt passen. Wir beobachten stets die Urlaubstrends auf der ganzen Welt und nutzen unser Wissen und unsere Erfahrung aus über 50 Jahren in der Branche, um sicherzustellen, dass Ihr Ferienhaus so wettbewerbsfähig wie möglich ist – einschließlich der richtigen Preisgestaltung.

Vermieten mit NOVASOL
Welchen Unterschied macht es, ob ich mein Ferienobjekt über NOVASOL vermiete oder die Vermietung selbst organisiere?

Die Vermietung Ihres Ferienobjekts nimmt viel Zeit in Anspruch und bringt allerlei Aufgaben mit sich. Besonders wichtig sind die allgemeine Administration und Verwaltung, die passende Preisstruktur für eine Vermietungssaison zu finden, aber natürlich auch die Vermarktung Ihres Ferienobjekts in verschiedenen Medien. Auch der richtige Umgang mit Buchungen und den Fragen und möglichen Anliegen Ihrer Gäste während und nach dem Aufenthalt ist von großer Bedeutung.

Wenn Sie NOVASOL als Ihren Vermietungsparter wählen, nehmen wir Ihnen das alles ab. Zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben und Herausforderungen wenden wir unsere Erfahrung aus 50 Jahren Ferienhausvermietung sowie die laufende Analyse und Einsicht in den Urlaubsmarkt an, um Ihnen eine bestmögliche Vermietung zu ermöglichen.

Wie schnell nach dem Unterschreiben der Vereinbarung wird mein Ferienobjekt online gestellt?

Nachdem der Vermietungsvertrag unterzeichnet wurde, dauert es in der Regel drei bis sieben Arbeitstage, bis das Ferienobjekt auf unserer Website erscheint und gebucht werden kann.

Macht NOVASOL Sinn für mich, wenn ich nur ein paar Wochen im Jahr vermieten will?

Es hängt davon ab, um wie viele Wochen und um welche Jahreszeit es Ihnen im Detail geht. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Wann können Gäste mein Ferienobjekt buchen?

Normalerweise werden NOVASOL Ferienobjekte wochenweise von Samstag auf Samstag vermietet. Wenn Sie Ihren Gästen mehr Flexibilität bieten wollen, können Sie aus spezifischen Konzepten auswählen, die Ihren Gästen kürzere Buchungsperioden und eine wahlfreie Anreise ermöglichen.

Wie lange ist die Vermietungsvereinbarung gültig?

Wenn Sie sich für eine Partnerschaft mit uns entscheiden, schließen wir zunächst eine Vereinbarung für das laufende sowie das folgende Jahr ab.

Danach wird die Vereinbarung automatisch für jeweils ein Jahr verlängert. Selbstverständlich können Sie die Vereinbarung jederzeit vertragsgemäß kündigen.

Vermarktung Ihres Ferienhauses
Wer macht die Fotos und die Beschreibung meines Ferienhauses?

Wir kümmern uns um Fotos und die Beschreibung Ihres Ferienobjekts, um sicherzustellen, dass es die bestmögliche Präsentation erhält. NOVASOL sorgt dafür, dass Ihr Ferienobjekt fotografiert wird. Die Fotos werden von Ihrem Berater oder von einem professionellen Fotografen gemacht.

Falls Sie eigene Fotos haben, können Sie uns diese gerne zur Verfügung stellen, wir prüfen dann, ob wir diese verwenden können. Die Hausbeschreibung wird mit einem ansprechenden und detaillierten Text präsentiert.

Woher kommen die Gäste?

Ihr Ferienobjekt wird weltweit über Websites, soziale Medien, Anzeigen und ein Netzwerk von mehr als 10.000 Buchungspartnern vermarktet. Deshalb mieten Gäste aus aller Welt unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen.

Zum Beispiel empfangen wir Gäste aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Polen, Kroatien, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und vielen anderen Ländern der Welt.

Als Hauseigentümer bei NOVASOL haben Sie Zugriff auf Ihre persönliche Eigentümerseite, auf der Sie Ihre Vermietung verfolgen und sehen können, woher Ihre Gäste kommen.

Buchung und Gäste
Was passiert, wenn jemand mein Ferienhaus bucht?

Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder beides. Die Einzelheiten der Buchung können Sie auf Ihrer persönlichen Eigentümerseite einsehen.

Kann ich persönliche Gegenstände im Ferienobjekt lassen?

Natürlich können Sie das. Allerdings sollten Sie diese an einem deutlich gekennzeichneten, privaten und vorzugsweise abgeschlossenen Aufbewahrungsort/-raum aufbewahren.

Absicherung bei Schadensfällen
Was passiert, wenn ein Gast Schäden an meinem Ferienobjekt verursacht?

Es ist uns wichtig, dass Sie sich mit der Vermietung Ihres Ferienobjekts wohlfühlen. Deshalb sind Sie durch unsere Sicherungspakete automatisch abgesichert. Die Absicherung über NOVASOL fungiert als Ergänzung zu Ihrer eigenen Versicherung.

Die Hauseigentümer-Zusatzabsicherung deckt*:

  • Sachschäden am Ferienhaus und dem dazugehörigen Inventar, die von einem NOVASOL-Gast verursacht wurden.
  • Entgangene Mieteinnahmen, wenn Sie aufgrund der Schadensbehebung bestehende Buchungen stornieren müssen.
  • Selbstbeteiligung von nur 135 EUR. Die Zusatzabsicherung kann auch die Differenz abdecken, wenn Ihre eigene Ferienhausversicherung einen Schaden abdeckt und Ihr Selbstbehalt mehr als 135 EUR beträgt.

… und vieles mehr!

Zusätzlich decken wir mit unserer Kleinschaden-Absicherung die Kosten für kleinere Schäden bis zu 135 EUR. Auf diese Weise sind Sie gut gegen unvorhersehbare Schäden und Kosten im Zusammenhang mit der Vermietung Ihres Ferienhauses geschützt.

* Vorbehaltlich bestimmter Geschäftsbedingungen
 

Kann ich eine Kaution verlangen?

Grundsätzlich arbeiten wir bei NOVASOL nicht mit Kautionen. Stattdessen bieten wir verschiedene Leistungen an, um Ihr Ferienobjekt abzusichern. Diese umfassen eine Kleinschaden-Absicherung, in deren Rahmen wir die Kosten kleinerer Schäden an Ihrem Ferienobjekt bis zur Summe von 135 EUR übernehmen. Außerdem gibt es eine kostenlose Zusatzabsicherung, um größere Schäden zu decken.

Aber Achtung: es bestehen einige Ausnahmen von der Kautionsregel z.B. für Gruppenunterkünfte, Häuser mit Pool oder Schlösser.