FAQ für Vermieter

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen, die Sie möglicherweise haben, bevor Sie uns als Vermietungspartner wählen.

Bezahlung
Wie und wann werde ich bezahlt?

Sie erhalten die Miete per Banküberweisung direkt auf Ihr Konto. Die Überweisung erfolgt zu Beginn des Anreisemonats, wenn die Buchung der Gäste bis zum 20. des Vormonats eingegangen ist. 

Wieviel kann ich durch die Vermietung mit NOVASOL verdienen?

Ihr Einkommen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage des Ferienobjektes, der Anzahl der Vermietungswochen, dem Zustand Ihres Ferienobjekts, der Ausstattung in und um Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung sowie der Jahreszeit, zu der es vermietet wird.

Ihr lokaler Berater wird eine Preiseinschätzung vornehmen und in einem persönlichen Treffen diese mit Ihnen besprechen.


Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und konstanter Analysen des Urlaubsmarktes werden wir Sie auch zu verschiedenen Maßnahmen beraten, mit denen Sie Ihr Mieteinkommen verbessern können.
 

Ich möchte mehr über die Erhöhung meiner Mieteinnahmen wissen.

Was passiert mit meiner Bezahlung, wenn die Gäste ihre Buchung stornieren?

Wenn ein Gast eine bestätigte Buchung innerhalb von 20 Tagen vor der Ankunft storniert, erhalten Sie trotzdem die volle Mietsumme!

Wie bezahlt der Gast für den Stromverbrauch?

Der Stromverbrauch wird entweder bereits in die Miete eingerechnet oder er wird von den Gästen nach Verbrauch direkt vor Ort bezahlt. Hier wird Sie unser Außendienstmitarbeiter gerne ausführlich informieren.

Woher weiß ich, dass ich den richtigen Preis für die Vermietung meines Ferienobjektes erhalte?

Wir sind Ihr Partner und unser gemeinsames Interesse ist es, Ihr Ferienhaus/Ihre Ferienwohnung zum bestmöglichen Preis zu vermieten. Wir nutzen unser Marktwissen, Analysen unserer umfangreichen Datensätze und unsere Erfahrung neben kontinuierlicher Beobachtung und Analyse von Urlaubstrends, um Ihnen einen wettbewerbsfähigen Mietpreis im Vermietungszeitraum zu sichern.

Kann ich eine Kaution verlangen?

Wir arbeiten grundsätzlich nicht mit Kautionen. Stattdessen bieten wir verschiedene Leistungen an, um Ihr Ferienhaus/ Ihre Ferienwohnung abzusichern. Diese umfassen ein Kleinschaden-Konzept, in dessen Rahmen wir die Kosten kleinerer Schäden an Ihrem Ferienobjekt bis zur Summe von 135€ pro Buchung übernehmen. Außerdem gibt es eine kostenlose Hauseigentümer-Absicherung, um größere Schäden zu decken. Ausnahmen sind nur große Ferienhäuser für Gruppen oder sehr alte Ferienhäuser mit besonderen Antiquitäten etc.

Vermietungsvertrag
Welchen Unterschied macht es, ob ich mein Ferienobjekt über NOVASOL vermiete oder die Vermietung selbst organisiere?

Die Vermietung Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung bringt eine Menge Aufgaben mit sich: die allgemeine Administration, die passende Preisstruktur für eine Vermietungssaison zu finden, das Feriendomizil in verschiedensten Medien zu bewerben, die Buchungen zu verwalten, Gästefragen und -beschwerden zu bearbeiten usw. Wenn Sie uns als Vermietungspartner wählen, kümmern wir uns um alle diese Aufgaben und noch viel mehr. Darüberhinaus profitieren Sie von unserer über 50-jährigen Erfahrung und kontinuerlicher Analyse des Urlaubsmarktes. All dies setzen wir ein, um Ihnen die bestmögliche Vermietungserfahrung zu schaffen.

Kann ich mein Ferienobjekt während der Hauptsaison selbst nutzen?

Selbstverständlich! Sie können Ihren Kalender für 2 Wochen in der Hauptsaison für die Eigenbelegung sperren.

Kann ich mein Ferienobjekt in der Nebensaison nutzen?

In der Nebensaison können Sie Ihr Ferienobjekt jederzeit bewohnen, so lange es nicht bereits von Gästen gebucht ist. Sperren Sie bitte rechtzeitig Ihren Vermietungskalender über unser Extranet (Hauseigentümerservice) im Internet, um sicherzustellen, dass Ihr Ferienobjekt frei ist, wenn Sie es brauchen.

Was kostet die Teilnahme an den speziellen NOVASOL-Vermietungskonzepten?

Nichts! Ihr Ferienobjekt, die Umgebung, die Einrichtung und der Vermietungszeitraum müssen einige Kriterien erfüllen, um Teil eines der speziellen Vermietungskonzepte zu werden. Wenn dies der Fall ist, entstehen für Sie keinerlei Kosten.
Unser Außendienstmitarbeiter wird Ihnen helfen, herauszufinden, welches Konzept zu Ihrem Ferienhaus/Ihrer Ferienwohnung passt und Ihnen kleine Verbesserungen empfehlen, die Sie durchführen können, um die Anzahl Ihrer Buchungen und den Mietpreis Ihres Ferienhauses/Ihrer Ferienwohnung noch mehr zu erhöhen.

Wie lange ist der Vermietungsvertrag gültig?

Wenn Sie sich für eine Partnerschaft mit uns entscheiden, schließen wir zunächst eine Vereinbarung für das laufende sowie das folgende Jahr ab.
Danach wird die Vereinbarung automatisch für jeweils ein Jahr verlängert. Falls Sie es wünschen, können Sie die Vereinbarung selbstverständlich vertragsgemäß kündigen.  

Wer reinigt mein Ferienhaus/meine Ferienwohnung?

Die Eindreinigung Ihres Ferienhauses/Ihrer Ferienwohnung kann durch Sie selbst oder durch eine professionelle Reinigungsfirma durchgeführt werden. Die Kosten für die Endreinigung können entweder direkt in den Mietpreis inkludiert werden oder von den Gästen vor Ort gezahlt werden. Unser Außendienstmitarbeiter informiert Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten oder hilft Ihnen bei der Suche nach einer Reinigungsfirma.

Wie schnell nach dem Unterschreiben der Vereinbarung wird mein Ferienobjekt online gestellt?

Nach dem Besuch unseres Außendienstmitarbeiters in Ihrem Ferienobjekt und nachdem Sie die Vereinbarung unterschrieben haben, wird Ihr Ferienhaus/Ihre Ferienwohnung üblicherweise innerhalb von 14 Tagen online gestellt.

Macht NOVASOL Sinn für mich, wenn ich nur ein paar Wochen im Jahr vermieten will?

Es hängt davon ab, um wieviele Wochen und um welche Jahreszeit es Ihnen im Detail geht. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Absicherung bei Schadensfällen
Was passiert, wenn ein Gast Schäden an meinem Ferienobjekt verursacht?

Es ist uns wichtig, dass Sie sich mit der Vermietung Ihres Ferienobjektes wohl fühlen. Deshalb sichert unser Hauseigentümer-Sicherungspaket NOVASOL Ferienobjektbesitzer automatisch ab. Die Absicherung über NOVASOL fungiert als Ergänzung zu Ihrer eigenen Haushaltsversicherung. Zusätzlich übernehmen wir die Kosten kleinerer Schäden im Rahmen unseres Kleinschaden-Konzepts bis zu einer Summe von 135 €.

Vermarktung
Wer macht Fotos und beschreibt mein Ferienobjekt?

Wir kümmern uns um Fotos und die Beschreibung Ihres Ferienhauses/Ihrer Ferienwohnung, um sicherzustellen, dass es die beste Präsentation erhält. Wir sorgen dafür, dass Ihr Ferienobjekt fotografiert wird. Die Fotos werden von unserem Außendienstmitarbeiter gemacht. Falls Sie eigene Fotos haben, können Sie uns diese gerne zur Verfügung stellen, wir prüfen dann, ob wir diese verwenden können. Die Hausbeschreibung wird mit einem ansprechenden und detaillierten Text präsentiert.

Woher kommen die Gäste?

Die Gäste, die Österreich besuchen, kommen größtenteils aus Deutschland, Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen), den Benelux-Ländern und Polen, können aber aufgrund unserer globalen Vermarktung aus der ganzen Welt kommen. Auf Ihrer persönlichen Eigentümer-Seite können Sie die Herkunft Ihrer Gäste im Zusammenhang mit jeder individuellen Buchung einsehen.

Wie finden Urlaubsgäste mein Ferienhaus/meine Ferienwohnung?

Durch unsere Kataloge, Webseiten, Soziale Medien, Marketingmaßnahmen und ein Netzwerk mit mehr als 10.000 Buchungspartnern wird Ihr Ferienhaus/Ihre Ferienwohnung umfangreich weltweit beworben.

Buchung
Was passiert, wenn jemand mein Ferienobjekt bucht?

Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, SMS oder beides. Die Einzelheiten der Buchung können Sie auf Ihrer persönlichen Eigentümer-Seite einsehen.

Wie erhalten die Gäste den Schlüssel?

Der Schlüssel wird entweder durch Sie persönlich oder einen Vewalter übergeben. Evtl. ist auch die Anbringung einer Schlüsselbox direkt am Ferienobjekt möglich.

Kann ich persönliche Gegenstände im Ferienobjekt lassen?

Ja, natürlich - es sollte jedoch an einem deutlich gekennzeichneten, privaten und vorzugsweise abgeschlossenen Aufbewahrungsort/ Raum sein.

Wie behalte ich den Überblick über meine Buchungen?

Auf Ihrer persönlichen Eigentümer-Seite erhalten Sie eine Buchungsübersicht, auf der Sie den Buchungszeitraum, Ankunftsdetails, Bezahlung, eine monatliche Kontoübersicht und mehr sehen können.