FAQ - Service und Hilfe

Auf diesen Seiten finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Buchung, Bezahlung, Ankunft, Schlüsselübergabe oder unserem Sicherheitspaket. Sollten Sie hier keine Antworten finden, können Sie sich selbstverständlich gerne an unser Serviceteam wenden.

Die richtige Antwort war nicht dabei?
Kontaktieren Sie uns hier
 

7 Tage kostenlose Stornierung

Was bedeutet "7 Tage kostenlose Stornierung"?

Die kostenlose Stornierung bis zu 7 Tage vor Ankunft ist ein spezielles Angebot für alle Ferienobjekte, die das Banner "7 Tage kostenlose Stornierung" anzeigen.

  • Dieses Angebot gilt nur für Buchungen von Objekten mit diesem Banner, die bis zum 31. Oktober 2021 getätigt werden.
  • Das Angebot gilt nur für Anreisen in 2021.
  • Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, die Sie mit diesem Sonderangebot gebucht haben, können Sie dies auf Ihrer MyBooking-Seite tun.
  • Jede Stornierung nach Ablauf der 7-Tage-Frist behandeln wir gemäß unserer geltenden Mietbedingungen.

COVID-19

Was bedeutet COVID-19 für mich und meine Buchung?

Bei NOVASOL tun wir alles, um Ihre Fragen zu COVID-19 zu beantworten. Aus diesem Grund haben wir alle Informationen für Sie hier zusammengefasst. So können Sie sich über die Auswirkungen von COVID-19 auf Ihren Urlaub stets auf dem Laufenden halten:

Bitte beachten Sie: Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 75 EUR umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination sowie den Zeitraum gemäß der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert mit meiner Buchung bei einer Grenzschließung?

Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 75 EUR umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination sowie den Zeitraum gemäß der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert mit meiner Buchung bei einem Beherbergungsverbot?

Bei NOVASOL tun wir alles, um Ihre Fragen zu COVID-19 zu beantworten. Aus diesem Grund haben wir alle Informationen für Sie hier zusammengefasst. So können Sie sich über die Auswirkungen von COVID-19 auf Ihren Urlaub stets auf dem Laufenden halten:

Bitte beachten Sie: Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 75 EUR umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination sowie den Zeitraum gemäß der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert mit meiner Buchung, wenn es für mein Urlaubsland eine Reisewarnung gibt?

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Sie können trotz einer solchen Warnung in Ihr Urlaubsland reisen, müssen dann aber die derzeit geltenden Sicherheitsbestimmungen der jeweiligen Länder für die An- und Ausreise befolgen. Um Ihnen einen Überblick über die möglichen Folgen von COVID-19 auf Ihre Urlaubsplanung zu geben, haben wir hier eine aktuelle Liste mit Reisehinweisen zusammengestellt:

Bitte beachten Sie: Wenn mindestens 40 Tage bis zu Ihrer Ankunft verbleiben, können Sie Ihren Aufenthalt gegen eine Gebühr von 75 EUR umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination sowie den Zeitraum gemäß der Verfügbarkeit frei wählen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Wenn Sie Ihre Buchung beibehalten, gelten weiterhin die zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie lange dauern Reisewarnungen/-verbote, Beherbergungsverbote und Grenzschließungen?

Uns liegen die gleichen Informationen vor, die auch der Öffentlichkeit zugänglich sind. Um sich über die derzeitige Situation und aktuelle Entwicklungen zu informieren, besuchen Sie bitte die Website des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Was passiert mit meiner Buchung, wenn ich vor der Abreise einen positiven Corona-Test habe?

Bei jeder NOVASOL-Buchung ist das kostenlose Sicherungspaket im Mietpreis enthalten. Bei einem entsprechenden Nachweis gilt dieses auch bei einer COVID-19-Erkrankung.

Buchung eines Ferienhauses

Wie buche ich ein Ferienhaus?

Sie können Ihr Ferienhaus ganz einfach direkt auf unserer Website buchen.

Gibt es Buchungsgebühren?

Für die Buchung fallen für Sie keine Buchungs- oder Beratungsgebühren an.

Wo finde ich meinen Mietvertrag?

Unmittelbar nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zu Ihrer persönlichen MyBooking-Seite. Hier können Sie Ihre Zahlungsinformationen einsehen und Ihren Mietvertrag nach vollständigem Zahlungseingang herunterladen. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, finden Sie die Dokumente sofort nach Ihrer Buchung.

Wie sicher sind meine persönlichen Daten?

Alle Informationen, die Sie bei der Buchung einer Ferienvermietung über unsere Website angeben, werden per SSL-Verschlüsselung an NOVASOL gesendet.

Wann kann ich eine Ferienunterkunft für das nächste Jahr buchen?

NOVASOL kann für Sie eine Vorreservierung für Ihre gewünschte Unterkunft im nächsten Jahr vornehmen. Wir können Ihnen in diesem Fall noch keine Preise nennen, da die neue Saison im Frühjahr/Sommer des Vorjahres beginnt und wir mit den Hauseigentümern Verträge auf Jahresbasis abschließen, die jedes Jahr neu ausgehandelt werden.

Sobald wir die Verträge neu ausgehandelt haben, senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung mit den Preisen. Wenn Sie mit den Preisen nicht einverstanden sein sollten, haben Sie eine extra lange und kostenlose Stornierungsfrist. Die Bedingungen hierfür finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Wenn Sie ein Haus vorreservieren möchten, benötigen wir die Katalognummer, den gewünschten Zeitraum sowie Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie: Es besteht die Möglichkeit, dass die gewünschte Immobilie generell nicht in der neuen Saison zur Verfügung steht oder vom Eigentümer genutzt wird. In diesem Fall senden wir Ihnen eine Alternative.

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Eine Buchung kann immer für die laufende Saison vorgenommen werden. Ab Mitte eines Kalenderjahres sind auch Buchungen für das nächste Jahr möglich. Sollte ihr Wunschhaus noch nicht für die folgende Saison freigegeben sein, wenden Sie sich an Ihr buchendes Reisebüro oder an unseren NOVASOL-Buchungsservice. Es besteht die Möglichkeit, Ihr Wunschobjekt vorzumerken.

Wie verwende ich meinen Rabatt-Code?

NOVASOL bietet Ihnen einen Rabatt auf die Anmietung unserer Ferienhäuser über verschiedene Partner, Benefizclubs und Unternehmen. Sie finden verschiedene Rabatt-Codes auf den Websites unserer Partner, in Mitgliedermagazinen oder im Intranet des jeweiligen Unternehmens.

Sie können den Rabatt-Code online bei der Buchung eines Ferienhauses verwenden. Dieser muss nach der Auswahl Ihrer Zahlungsmethode eingegeben werden (Punkt 3/3). Nachdem Sie den Rabatt-Code eingegeben haben, klicken Sie auf "Einlösen", um den Rabatt vom Mietpreis abzuziehen.

Bitte beachten Sie: Verschiedene Rabatte können nicht kombiniert werden. Rabatt-Codes können nur verwendet werden für:

  • Direkte Buchungen bei NOVASOL
  • Neubuchungen

Bietet NOVASOL Gutscheine an?

Nein, wir bieten keine Gutscheine an.

Können Jugendgruppen Ferienhäuser mieten?

Jugendgruppen sind definiert als eine Gruppe von mindestens sechs Personen unter 21 Jahren. Die Gruppe muss bei NOVASOL angemeldet werden, das sich das Recht vorbehält, die gegebene Gruppe abzulehnen. Wenn die Gruppe nicht im Voraus gemeldet wird, kann NOVASOL sie bei der Ankunft oder während des Aufenthalts ablehnen.

Manche Eigentümer möchten ihre Häuser nicht an Jugendgruppen vermieten, dies wird aber in der Regel in der Hausbeschreibung angegeben. Bitte beachten Sie, dass die Person, die die Vermietung bucht, 21 Jahre alt sein muss.

Jugendgruppen müssen spätestens bei der Ankunft eine spezielle Gruppenkaution hinterlegen, die sich aus der normalen Verbrauchsvorauszahlung sowie einem im Mietvertrag angegebenen Zuschlag von 475 EUR pro Person zusammensetzt. Wenn die obligatorische Endreinigung nicht im Mietpreis enthalten ist, muss die Gruppe auch diese bezahlen.

Können Unternehmen Ferienhäuser mieten?

In der Hausbeschreibung wird in der Regel angegeben, ob ein Haus ausschließlich zu Urlaubszwecken vermietet wird oder ob es auch Unternehmen buchen dürfen.

Änderung, Stornierung und zusätzliche Absicherungen

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Sie können Ihre Buchung ändern, indem Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen. Alle Änderungen werden in Übereinstimmung mit unseren Mietbedingungen und den angegebenen Gebühren sein, die Sie hier einsehen können.

Kann ich meine Buchung auf eine andere Person übertragen?

Ja, sie können Ihre Buchung bis zu 8 Tage vor Ihrer Ankunft kostenlos auf eine andere Person übertragen. NOVASOL benötigt eine schriftliche Bestätigung von Ihnen, aus der hervorgeht, welche Person als neuer Mieter registriert werden soll.

Was muss ich bei einer Umbuchung beachten?

Bei mindestens 40 Tage vor Ihrem Anreisedatum können Sie Ihren Urlaub gegen eine Gebühr von 75 EUR umbuchen. Sie können bei einer Umbuchung das Ferienhaus, die Destination und den Zeitraum gemäss der Verfügbarkeit frei wählen.

Bitte beachten Sie: Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Was ist, wenn meine Umbuchung teurer oder preiswerter ist als meine ursprüngliche Buchung?

Wenn Sie sich für eine Umbuchung eines Zeitraums oder einer Ferienunterkunft entscheiden, die teurer ist als die ursprüngliche Buchung, berechnen wir Ihnen die Differenz plus die Umbuchungsgebühr.

Wenn die geänderte Buchung preiswerter ist als die ursprüngliche Buchung, erstatten wir Ihnen die Differenz abzüglich der Umbuchungsgebühr.

Wenn Sie bereits bezahlt haben, wird Ihr Geld auf Ihre Umbuchung übertragen. Sie können dies auf Ihrer MyBooking-Seite sehen.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Sie können Ihre Buchung auf Ihrer persönlichen MyBooking-Seite stornieren, die in der E-Mail mit Ihrer Buchungsbestätigung verlinkt ist.

Bitte beachten Sie: Für Stornierungen gilt der Punkt 6 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?

Die kostenlose Stornierung bis zu 7 Tage bis zur Ankunft ist bei allen Objekten mit dem Banner "7 Tage kostenlose Stornierung" verfügbar. Diese Option gilt nur bei Buchungen dieser Ferienobjekte bis zum 31. Oktober 2021 und nur für Anreisen in 2021. Um Ihre Buchung zu stornieren, melden Sie sich bitte bei My Booking an.

Grundsätzlich gelten bei Stornierungen die unter Punkt 6 aufgeführten Bedingungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie Ihre Buchung stornieren möchten, erfolgt dies gegen eine Gebühr, die sich erhöht, je näher die Stornierung am geplanten Ankunftsdatum liegt.

Bitte beachten Sie: Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Wie hoch sind die Stornogebühren?

Die Höhe der Stornogebühren richtet sich nach der Anzahl der Tage, die zwischen dem Eingang der Stornierung und dem gebuchten Mietbeginn liegen - je weniger Tage verbleiben, desto höher sind die Stornogebühren. Dabei berechnen sich die Stornogebühren wie folgt:

20 % des Mietbetrages - Stornierung bei 60 Tagen und mehr bis Mietbeginn
50 % des Mietbetrages - Stornierung bei 59 bis 36 Tagen bis Mietbeginn
80 % des Mietbetrages - Stornierung ab 35 Tagen und weniger bis Mietbeginn

Nur bei Ferienobjekten für mehr als 14 Personen:
25 % des Mietbetrages - Stornierung bei 70 Tagen und mehr bis Mietbeginn
80 % des Mietbetrages - Stornierung ab 69 Tagen und weniger bis Mietbeginn

Bitte beachten Sie: Zu jeder Buchung können Sie das Sicherheitspaket oder das Sicherheitspaket PLUS als zusätzliche Absicherung buchen. Diese bieten Ihnen bei Stornierungen und Umbuchungen besondere Konditionen bei Gebühren und Fristen.

Wie lange dauern Rückerstattungen?

Wenn Sie Anspruch auf eine Rückerstattung eines Teils des von Ihnen gezahlten Betrages haben, werden wir uns mit einer Bestätigung über dem zu erstattenden Betrag bei Ihnen melden.

Bitte beachten Sie: Da wir derzeit ein sehr hohes Aufkommen an Kundenanfragen bearbeiten, dauert die Bearbeitung von Rückerstattungen mindestens 3 bis 4 Wochen. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Was ist das kostenlose Sicherungspaket?

Das Sicherungspaket ist ein Reiserücktrittsschutz und für Sie bei jeder Buchung bei NOVASOL bereits inklusive - ohne zusätzlichen Aufpreis.

Das Sicherungspaket umfasst:

  • Stornierungsservice bei Krankheit, Todesfall, Arbeitslosigkeit oder Neueinstellung - Die Rückerstattung Ihrer Einzahlung erfolgt gegen Vorlage einer Bescheingung des Ereignisses (bis auf einen Selbstbehalt von 75 EUR).
  • Geld-zurück-Garantie - bei Ferienhäusern mit Innen-Swimmingpool
  • Best-Preis-Garantie - Finden Sie Ihr Wunschobjekt günstiger bei einem anderen Anbieter, erstatten wir Ihnen die Differenz.

Bitte lesen Sie für weitere ausführliche Informationen und die genauen Bedingungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was ist das Sicherheitspaket?

Das Sicherheitspaket ist ein zusätzlich buchbarer Reiseabbruchschutz in Höhe von 8 EUR pro Buchung. Im Falle eines Reiseabbruchs wird Ihnen der Restbetrag Ihrer Buchung bis maximal 1.000 EUR erstattet. Sie können mit dem Sicherheitspaket bis mindestens 40 Tage vor Anreise kostenlos umbuchen (einmalig pro Buchung).

Das Sicherheitspaket umfasst einen Reiseabbruchschutz nach Antreten der Reise aufgrund von:

  • Krankheit (dies gilt auch für Ihren mitreisenden Hund, Katze oder Pferd; auch vor der Reise)
  • Verlangen Ihrer Anwesenheit am Arbeitsplatz
  • Schaden an Ihrem Wohneigentum zu Hause (durch Einbruch, Feuer, Wasser oder Wind)

Bitte beachten Sie: Das Sicherheitspaket können Sie nicht nachträglich zu einer bereits bestehenden Buchung oder Umbuchung hinzubuchen. Bitte lesen Sie für weitere ausführliche Informationen und die genauen Bedingungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was ist das Sicherheitspaket PLUS?

Das Sicherheitspaket PLUS ist eine zusätzlich buchbare Reiseabsicherung in Höhe von 19 EUR pro Buchung. Hierbei können Sie bis 30 Tage vor Ihrer Anreise kostenlos stornieren oder umbuchen (einmalig pro Buchung). Im Falle einer Stornierung erstatten wir Ihnen den bis dahin gezahlten Mietbetrag und eventuell gebuchte Zusatzleistungen (ausgenommen der 19 EUR für das Sicherheitspaket PLUS).

Im Sicherheitspaket PLUS sind alle Leistungen des Sicherungs- und Sicherheitspakets enthalten, z. B. Stornierung bei Krankheit, Todesfall, Arbeitslosigkeit, Neueinstellung und Reiseabbruchschutz.

Eine mögliche Stornierung können Sie über Ihre persönliche Buchungsseite "Mybooking" vornehmen.

Bitte beachten Sie: Das Sicherheitspaket PLUS gilt nur für Buchungen mit Anreisen in 2021 und falls Ihre Buchung von einer behördlichen Anordnung (z. B. Reisewarnung, Beherbergungsverbot, etc.) betroffen ist. Das Sicherheitspaket PLUS können Sie nicht nachträglich zu einer bereits bestehenden Buchung oder Umbuchung hinzubuchen. Bitte lesen Sie für weitere ausführliche Informationen und die genauen Bedingungen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Zahlung, Leistungen und Verbrauchskosten

Wie kann ich meine Buchung bezahlen?

Sie können mit Ihrer Kreditkarte, per Banküberweisung oder per EAN-Rechnung (öffentliche Einrichtungen) bezahlen.

Wenn Sie online bei uns bezahlen, sind Sie in sicheren Händen. Ihre Daten werden sicher verarbeitet und in verschlüsselter Form unter einem SSL-Zertifikat gesendet. Wir speichern Ihre Karteninformationen zu keinem Zeitpunkt, sondern überprüfen sie lediglich auf Richtigkeit, bevor der Betrag abgezogen wird.

Welche Zahlungsbedingungen gibt es?

Zahlungsbedingungen bei Buchung mehr als 56 Tage vor Anreise:
1. Rate (25 % d. Mietpreises) - Zahlungseingang 8 Tage nach Eingang der Buchung
2. Rate (75 % d. Mietpreises) - Zahlungseingang 42 Tage vor Start der Mietperiode

Zahlungsbedingungen bei Buchung 55 bis 42 Tage vor Anreise:
Rate (100 % d. Mietpreises) - Zahlungseingang 3 Tage nach Eingang der Buchung

Zahlungsbedingungen bei Buchung 41 bis 0 Tage vor Anreise:
Rate (100 % d. Mietpreises) - Zahlungseingang sofort nach Eingang der Buchung
Die Bezahlung muss in diesem Fall daher unmittelbar per Kreditkarte oder per Lastschrift nach Angabe Ihrer Bankdaten erfolgen.

Was passiert, wenn ich eine neue Kreditkarte bekomme?

Wenn Sie zwischen der 1. und der 2. Rate eine neue Kreditkarte erhalten, sollten Sie sich am Tag der Zahlung auf Ihrer persönlichen MyBooking-Seite anmelden und die Zahlung mit Ihrer neuen Kreditkarte abschließen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Karteninformationen vor dem Zahlungstermin der 2. Rate aktualisieren, wird der Betrag sofort abgezogen.

Mit welchen Verbrauchskosten muss ich ungefähr rechnen?

Kosten für Strom, Telefon, Gas, Wasser, Brennholz und Heizung sind variable Kosten. Bei vielen Objekten ist der Strom- und Wasserverbrauch bereits im Buchungspreis inklusive. In anderen Fällen variiert der Verbrauch je nach Haustyp, Ausstattung und Größe.

Sie sollten Licht und technische Geräte ausschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder Sie das Haus verlassen. Das entlastet den Geldbeutel und ist zudem umweltfreundlich. Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet und übersteigen diese in der Regel nicht.

Wie bestelle und bezahle ich zusätzliche Dienstleistungen?

Sie können zusätzliche Dienstleistungen über Ihre persönliche MyBooking-Seite bestellen.

Bestellen von extra Leistungen zwischen der 1. und 2. Rate:
Der Betrag für die 2. Rate erhöht sich entsprechend dem Preis der gekauften Dienstleistungen. Die Zahlung erfolgt zusammen mit der 2. Rate.

Bestellen von extra Leistungen nach Bezahlen des vollen Mietbetrags:
Der Betrag wird auf Ihrer persönlichen MyBooking-Seite angezeigt.

Wieviel kostet eine Endreinigung?

Sofern die Endreinigung nicht schon im Preis inklusive ist, variieren die Kosten je nach Reiseland und Ferienhaus. Wenn Sie als Mieter die Endreinigung selbst übernehmen, fallen keine Kosten an. Hinweise zur Endreinigung finden Sie im Ferienhaus.

Warum muss ich eine Kaution bezahlen?

Die Kaution ist eine Absicherung für den Hausbesitzer bei Schaden oder Verlust für sein Eigentum. Bei einem versehentlichen Schaden können Sie mit dem Hauseigentümer über das Ersetzen und die Summe verhandeln. Bezahlen Sie in den Ferienhäusern Verbrauchskosten, werden diese in der Regel mit der geleisteten Kaution verrechnet.

Kaution für hauseigene Boote: Wenn das gebuchte Ferienhaus über ein im Mietpreis enthaltenes Boot verfügt, kann hierfür eine Extra-Kaution anfallen.

Wann bekomme ich meine Kaution zurückerstattet?

In der Regel wird die Kaution innerhalb von 3 Wochen nach Abreise auf Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte erstattet. In einzelnen Ausnahmen wird die Kaution vor Ort bei Abreise erstattet. Dies können Sie Ihren Reiseunterlagen entnehmen. Wenn Ihnen im Ferienhaus etwas zu Bruch gegangen ist, wird dieser Schaden mit der Kaution verrechnet.

Warum muss ich Kurtaxe bezahlen?

In vielen europäischen Ländern erheben die örtlichen Behörden eine Kurtaxe für Besucher des Landes. Sie zahlen die Kurtaxe in der Landeswährung bei der Ankunft an den Ferienhausbesitzer. Die Menge variiert je nach Region. Die Kurtaxe kann entweder von NOVASOL vor der Abreise oder vor Ort in lokaler Währung erhoben werden.

Was ist, wenn ein Sachschaden passiert?

Unfälle können passieren. Und wenn es sich um einen kleinen Schaden handelt (z. B.ein zerbrochenes Glas oder ein Teller), können Sie es auf eine Schadensliste setzen, die Sie im Haus finden. So können wir schnell reagieren und den entstandenen Schaden für die nachfolgenden Gäste ersetzen. NOVASOL deckt Schadenskosten bis zu 135 EUR.

Ankunft, Abreise und Schlüsselübergabe

Wann kann ich den Schlüssel zum Ferienhhaus abholen, bzw. beim Ferienhaus ankommen?

Bei Ankunft ist die Schlüsselübergabe je nach Land zwischen 16 und 19 Uhr. Die genaue Zeit der jeweiligen Länder finden Sie in unserem kleinen Ratgeber, den Sie in Ihren Mietunterlagen finden.

Bitte beachten Sie: Auch bei einer früheren Ankunft Ihrerseits, können Sie erst nach 16 Uhr über Ihr Haus verfügen. Es wird vorab immer eine gewisse Zeit für die Inspektion durch NOVASOL benötigt.

Wo kann ich den Schlüssel zum Ferienhaus abholen?

Auf Ihrer MyBooking-Seite finden Sie die PDF-Datei "Routenbeschreibung/Schlüsselsammlung", in welcher der Lieferort angegeben ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Schlüssel möglicherweise nicht an derselben Adresse wie die des Ferienhauses ausgegeben wird.

Bis wann soll ich das Ferienhaus verlassen?

Die Übergabe des Hauses am Abreisetag erfolgt bis spätestens 10 Uhr.

Wo soll ich den Schlüssel zum Ferienhaus zurückgeben?

Sie geben den Schlüssel an der gleichen Adresse zurück, an der Sie ihn abgeholt haben.

Das NOVASOL-Konzept: Was soll ich mitbringen?

Wie ist die Ausstattung in den Ferienhäusern?

In unseren Häusern erwarten Sie eine Grundausstattung für Küche und Esszimmer. Darüber hinaus gibt es immer Bettdecken und Kissen für alle Betten. Babydecken sind jedoch nicht vorhanden. Das Dekor können Sie auf den Bildern in der Beschreibung der Unterkunft sehen und entspricht dem Geschmack des Eigentümers.

Bitte beachten Sie: Die Sternenkategorisierung hängt mit der Qualität und Quantität der Grund- und Sonderausstattung zusammen. In vielen Ländern gehören auch viele technische Geräte (z.B. Spül- und Waschmaschine, TV, CD-Player, etc.) zur Standardaustattung eines Hauses. Die genauen Ausstattungsmerkmale finden Sie in der Hausbeschreibung.

Gibt es Reinigungsmittel im Haus?

Wir empfehlen Ihnen, immer die gängigsten und notwendigsten Küchen- und Toilettenutensilien mitzubringen. Hierzu gehören u.a. Geschirrhandtücher, Handtücher, Wischtücher, Toilettenpapier und Reinigungsmittel, wie Spülmittel und Waschpulver. Natürlich steht es Ihnen frei, diese Dinge auch vor Ort zu kaufen.

Gibt es Bettdecken und Kissen in der Vermietung?

Ja, es gibt immer Bettdecken und Kopfkissen für die Anzahl der Personen, die in der Vermietung erlaubt sind. Es gibt jedoch keine Bettdecken und Kopfkissen für Kinderbetten. Wenn die Bettwäsche nicht im Preis enthalten ist, können Sie Ihre eigene mitbringen oder eine mieten.

Was sollte ich selber mitbringen?

Gegenstände wie Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher können vor Ihrer Ankunft in vielen Häusern mitgeliefert oder gekauft werden. Wenn bestimmte Dinge nicht in der Beschreibung aufgeführt werden, müssen Sie es entweder bestellen oder mitbringen.

Bitte beachten Sie: Speisen und Getränke sowie die notwendigsten Hilfsmittel für Küche und Toilette sollten Sie immer mitbringen.

Die Ferienhäuser im Allgemeinen

Was bedeuten die Sterne?

Damit Sie auf den ersten Blick wissen, was Sie von unseren Ferienhäusern erwarten dürfen, hat NOVASOL eine eindeutige Sterne-Klassifizierung durchgeführt. Alle von NOVASOL vermittelten Ferienobjekte werden nach klaren und strengen Qualitätskriteren geprüft und erhalten auf diesem Weg die NOVASOL-Sterne.

Was Sie auf den ersten Blick von unseren Ferienhäusern erwarten dürfen, obwohl alle Ferienobjekte für sich ganz individuell gestaltet sind.

  Sehr einfach eingerichtetes Ferienhaus ohne besonderen Komfort

  Einfach eingerichtetes Ferienhaus mit wenig Komfort

  Traditionelles Ferienhaus

  Komfortables Ferienhaus mit gutem Standard und ansprechenden Möbeln

  Geschmackvoll eingerichtetes Ferienhaus mit moderner Ausstattung und Möbeln

Wieviele Personen dürfen in das Ferienhaus?

Das Ferienhaus darf nicht von mehr als in der Beschreibung angegebenen Personenzahl genutzt werden. Alle Personen, unabhängig vom Alter, sind in der Anzahl der Personen enthalten.

Dänemark:
In vielen Haushalten ist es erlaubt, ein zusätzliches Kind unter vier Jahren kostenlos mitzubringen. Dies wird in der Regel in der Hausbeschreibung angegeben.

Norwegen und Schweden:
Bei einem Großteil der Häuser gibt es dieselben Regelung wie in Dänemark. Falls Sie sich unsicher sind, ob das auf Ihre Buchung zutrifft, können Sie es jederzeit bei uns erfragen.

Mittel- und Südeuropa:
Die angegebene Personenzahl ist in der Regel festgelegt. Alle weiteren Peronen müssen angefragt werden.

In einigen Ländern ist es nicht gestattet, Zelte im Garten aufzustellen oder einen eigenen Wohnwagen mitzubringen.

Ich habe eine Allergie - welche Decken sind vorhanden?

Im Falle einer Allergie empfehlen wir, immer eigenes Bettzeug mitzubringen. Achten Sie eventuell auch darauf, dass Sie ein Haus buchen, in dem Haustiere nicht erlaubt sind. Wir können auf Anfrage klären, ob die Hauseigentümer selber Tiere mit in das Ferienobjekt bringen, obwohl keine Haustiere erlaubt sind.

Gibt es Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen?

Da uns Ihre Gesundheit, die unseres Servicepersonals sowie die unserer Hauseigentümer am Herzen liegt, müssen wir auch in Zukunft einige Hygienevorschriften einhalten. Um Ihnen einen wohlverdienten Urlaub zu ermöglichen, gelten in unseren Servicebüros sowie in den Ferienhäusern und Wohnungen allgemeine Sicherheitsmaßnahmen.

Kann ich die Endreinigung des Ferienhauses selber vornehmen?

Die Endreinigung des Ferienobjekts kann vom Mieter selbst vorgenommen werden und wird nach der Abreise vom Eigentümer oder unseren Servicemitarbeitern kontrolliert. Möchten Sie uns mit der Endreinigung beauftragen, können Sie diese bereits bei der Buchung des Ferienobjekts oder bei Anreise im Servicebüro bestellen.

Bei vielen Ferienobjekten, besonders in Südeuropa, ist die Endreinigung bereits im Buchungs-Preis enthalten und wird automatisch von uns vorgenommen.

Wieviele Haustiere dürfen mitreisen?

Die Mitnahme von bis zu 2 Haustieren ist in vielen NOVASOL-Häusern erlaubt, hierfür haben wir das persönliche Einverständnis des Hauseigentümers eingeholt.

In Südeuropa (Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Albanien, Montenegro) dürfen Sie nur ein Haustier kostenfrei mitnehmen. Zusätzliche Haustiere können wir gesondert bei den Hauseigentümern anfragen und um Erlaubnis fragen. Dies sollte jedoch unbedingt rechtzeitig vor Urlaubsantritt geschehen.

Wasserzeichen auf Fotos?

Wenn wir ein Haus vermieten, ist es wichtig, dass wir die richtigen Bilder bekommen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass ein Mietobjekt auf der Website verfügbar ist, bevor unser Fotograf vor Ort war, um die Fotos zu machen. In der Zwischenzeit müssen wir mit Wasserzeichen versehene Modellbilder verwenden. Die mit diesen Bildern verbundenen Informationen berechtigen nicht zu einer späteren Entschädigung.

Mietbedingungen, Servicebüros und Wissenswertes

Mietbedingungen

Die Mietbedingungen über die Anmietung eines Ferienhauses bei NOVASOL finden Sie hier.

NOVASOL Servicebüros

Eine Übersicht über alle Servicebüros von NOVASOL in Europa finden Sie hier.

Länderspezifische Informationen zum Aufenthalt im Ferienhaus

Wo auch immer Sie Ihren Urlaub verbringen, weitere nützliche und hilfreiche Informationen zu Ihrem Ferienhausurlaub in Ihrem bevorzugten Reiseland finden Sie hier.