Wussten Sie schon, dass...

 

  • ...die charakteristische Coca-Cola Flasche von einem Amerikaner schwedischer Herkunft geformt wurde? Die Flasche wurde 1916 von Alex Samuelson geformt und eingeführt.
  • ...Anders Celsius aus Schweden das Celsiusthermometer erfunden hat? Er erfand die Celsiusskala im Jahre 1742. Diese wird heute in den meisten westlichen Ländern verwendet.
  • ...das Dynamit vom Schweden Alfred Nobel erfunden wurde? 1867 erhielt Nobel ein Patent auf die Herstellung von Dynamit. Laut Nobels Testament soll sein Vermögen für Auszeichnungen in den Bereichen Wissenschaft, Literatur und Friedensarbeit verwendet werden.
  • ...der Schwede Gustaf Erik Pasch das Sicherheitsstreichholz erfand? Er erfand dies im Jahre 1844. Da das Produkt aber keinen Erfolg hatte, wurde die Produktion eingestellt. Nach einer Überarbeitung durch den Schweden Johan Edvard Edlund wurde das Streichholz zum Kassenschlager.
  • ...Tetra Pak eine schwedische Erfindung ist? Das schwedische Verpackungsunternehmen Å&R erfand mit Kunststoff versehene Kartons für flüssige Waren, die später den Grundstein für das Unternehmen Tetra Pak legten. Diese Verpackung hielt in den 60er Jahren Einzug und verdrängte die Milchflasche aus Glas.
  • ...der heutige Schraubenschlüssel eine Erfindung des Schweden Johan Petter Johansson ist? Dieser erhielt 1892 ein Patent auf seinen Schraubenschlüssel, der heute auf der ganzen Welt verwendet wird und in den USA sogar Swedish wrench key genannt wird.
  • ...der erste einoperierte Herzschrittmacher vom Schweden Rune Elmqvist entwickelt wurde? Dieser entwickelte den Herzschrittmacher zusammen mit dem Arzt Åke Senning. Letzterer setzte den ersten Herzschrittmacher 1958 ein.
  • ...es Carl von Linné war, der das Tier- und Pflanzenreich systematisierte? Zusammen mit seinen Lehrlingen sammelte Linné tausende von Gewächsen und Tieren in der ganzen Welt, um Sie beschreiben und systematisieren zu können. Die Pflanze Linnea, die heute die Region Småland repräsentiert, wurde nach Linné benannt.